29.6.2021

ARK DD: Dienstnehmer lehnen Einigung über Entgelterhöhung und Corona-Prämie ab

Die Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland (ARK DD) hat keinen Beschluss zu den Themen Corona-Prämie und Entgelterhöhungen gefasst. Die Vertreter der Dienstnehmer lehnten in der letzten Sitzung vor der Sommerpause, am 17. Juni, das vorgelegte Angebot der Dienstgeberseite ab. Diese wollten mit einem vorzeitigen Verhandlungsbeginn noch vor Ablauf der Antragsfriedensfrist eine frühere Lösung für die Mitarbeitenden und wirtschaftliche Planungssicherheit für die Einrichtungen ermöglichen.

Die Dienstgebervertreter hatten ihr Angebot mit einer angemessenen Entgeltsteigerung und der Zahlung einer steuer- und sozialversicherungsfreien Corona-Prämie verbessert. Damit hätten nun auch Mitarbeitende in der Jugend- und Eingliederungshilfe eine verdiente Prämie erhalten. Die weitergehenden Forderungen der Dienstnehmerseite machten eine Einigung jedoch nicht möglich. Die nächste Sitzung wird im September stattfinden.