28.2.2019

Dienstgeberpositionen in den Tarifverhandlungen 2019

In den aktuellen Tarifverhandlungen zum TV DN möchte die DDN-Tarifkommission nicht nur über lineare Gehaltserhöhungen verhandeln, sondern auch über eine Änderung von im Mantelteil geregelten Arbeitsbedingungen mit dem Ziel der Steigerung der Attraktivität der Arbeitsbedingungen insbesondere für Fachkräfte in den Sozialberufen.

In ihren Veröffentlichungen zum Stand der Tarifverhandlungen verfolgen die Gewerkschaften ver.di und Marburger Bund nicht unerwartet vorrangig das Ziel, die eigene Verhandlungsposition zu verbessern. Es werden dabei einzelne, für sich genommen negativ wirkende Dienstgeberforderung aus dem Gesamtpaket herausgepickt, um die Bereitschaft der Mitarbeitenden in den diakonischen Einrichtungen zur Unterstützung von Gewerkschaftsaktionen zur stärken.

Der Vorstandsvorsitzende des DDN Rüdiger Becker möchte deshalb mit einem übersandten DDN-Info die DDN-Mitglieder über die Inhalte und Ziele der Forderungen der DDN-Tarifkommission ausführlich informieren. Damit werden sie in die Lage versetzt, „Empörungen“ entgegenzuwirken und die Mitarbeitenden über den wahren Inhalt der Dienstgebervorschläge zur Tarifrunde zu informieren.

Das DDN-Info finden Sie hier