07.10.2021

Hans-Peter Daub ist neuer DDN-Vorsitzender

Hans-Peter Daub

Hans-Peter Daub, theologischen Vorstand der Dachstiftung Diakonie, ist neuer Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Dienstgeberverbandes Niedersachsen e.V. (DDN). Am 6. Oktober 2021 wählten ihn die ebenfalls zuvor von der Mitgliederversammlung des DDN für eine neue Amtszeit gewählten DDN-Vorstandsmitglieder zum Amtsnachfolger des verstorbenen Rüdiger Becker.

Hans-Peter Daub leitet seit 2014 gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Jens Rannenberg die Geschicke der Dachstiftung Diakonie, in der mehr als 3.500 Mitarbeitende in den Hilfefeldern Altenpflege, Wohnungslosenhilfe, Kinderhilfe sowie Jugend- und Familienhilfe tätig sind. Der Theologe Hans-Peter Daub war vor Übernahme der Leitungsverantwortung in der Dachstiftung seit 2003 Superintendent des Kirchenkreises Rotenburg (Wümme). In Rotenburg war er Vorsitzender des Kuratoriums des Diakonissenmutterhauses und des Aufsichtsrates des Diakoniekrankenhauses. Er gehörte bis 2018 dem Aufsichtsrat der Agaplesion AG, dem größten evangelischen Krankenhausträger in Deutschland, an.

Hans-Peter Daub ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.