22.1.2013

Mehr Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen

Statistisches Bundesamt hat Pflegestatistik 2011 veröffentlicht.

Insgesamt waren zum Jahresende 2011 in den ambulanten Pflegediensten und Pflegeheimen 952 000 Personen beschäftigt. 2001 waren es 665 000 Beschäftigte. Dabei hat sich die Teilzeitbeschäftigung in den letzten zehn Jahren ausgeweitet: Lag der Anteil der Teilzeit­beschäftigten an der Gesamtzahl der Beschäftigten in Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten 2001 bei etwa 53 %, so war er 2011 auf 64 % angestiegen. Demgegenüber ist der Anteil der Vollzeit­beschäftigten in diesem Zeitraum von knapp 42 % auf 31 % gefallen. Die anderen Beschäftigen waren beispielsweise Auszubildende, Zivildienst­leistende sowie Helferinnen und Helfer im freiwilligen sozialen Jahr beziehungsweise im Bundes­freiwilligen­dienst.

Im Fachbericht "Pflegestatistik 2011" finden Sie Daten zu den Pflege­bedürftigen und der Situation bei Pflegediensten und in den Pflegeheimen.