07.2.2013

Pfarrer Christian Dopheide zum neuen VdDD-Vorstandsvorsitzenden gewählt

Christian Dopheide tritt die Nachfolge von Thomas Oelkers an.

Pfarrer Christian Dopheide, Vorstand der Evangelischen Stiftung Hephata in Mönchen­gladbach, wurde vom Vorstand des VdDD am 6. Februar in Berlin zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt am 1. März 2013. Der 56-Jährige ist seit 2007 Theologischer Vorstand der Evangelischen Stiftung Hephata. Vorher hatte er leitende Aufgaben in Kirche und Diakonie inne. Außerdem ist er Mitglied der „Sachverständigengruppe Soziales Unternehmertum“ (GECES) der Europäischen Kommission. Die VdDD-Mitgliederversammlung wählte ihn 2009 in den Vorstand.

Christian Dopheide tritt die Nachfolge von Thomas Oelkers an, der zum 1. März 2013 aus dem Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in den Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe wechselt, wodurch Ende Februar satzungsgemäß auch seine Mitgliedschaft im VdDD-Vorstand endet.