22.3.2019

TV DN Tarifverhandlungen – DDN bietet 9,35% Lohnerhöhung für die Altenhilfe

Hannover. Im Rahmen der Verhandlungen über die Erhöhung der Mitarbeiterentgelte im TV DN für ca. 37.000 Mitarbeitende in der Diakonie haben sich die Verhandlungskommissionen der Tarifvertragsparteien DDN, ver.di und Marburger Bund am 20. März 2019 zum vierten Mal getroffen.

Verhandelt wurde ausschließlich über Entgelterhöhungen und nicht mehr über Arbeitszeitregelungen. Das Angebot des DDN zu den von ver.di und dem Marburger Bund als essentiell bezeichneten Forderungen umfasste lineare Entgelterhöhungen sowie Angleichung der Entgelte für Mitarbeitende in Altenpflegeeinrichtungen mit denjenigen z. B. in Krankenhäusern.

Konkret bot der DDN Entgelterhöhungen von 5,25 % zuzüglich Verbesserungen bei Eingruppierungen und Zeitzuschlägen im Volumen von 1,1 %, also insgesamt 6,35% in Stufen über eine Laufzeit von insgesamt 33 Monaten an; in der Altenhilfe sollen die Tarife sogar um insgesamt 9,35% angehoben werden.

„Diese Vorschläge stellen uns vor große Herausforderungen. Wir finden es aber enorm wichtig, dass die Entgelttabellen angeglichen werden. Vor allem im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen zur Refinanzierung der ambulanten Pflege ist für uns die lange Laufzeit unverzichtbar“, erklärt der DDN-Vorsitzende Rüdiger Becker.

Über die Krankenhäuser und die Entgelte für Ärzte soll am 8. April 2019 sowie am 17. April 2019 verhandelt werden. „Darüber besteht Einigkeit mit ver.di und dem Marburger Bund“, erläutert DDN-Verhandlungsführer Dr. Jens Rannenberg. „Zu diesem Zeitpunkt werden wir ein Angebot unterbreiten und ich hoffe, dass wir hier zu einem Abschluss der Verhandlungen kommen können. Noch sind wir in Details und Laufzeit allerdings weit voneinander entfernt.“

Der Diakonische Dienstgeberverband Niedersachsen e.V. (DDN) ist der Arbeitgeberverband der im Pflege, Gesundheits- und Sozialbereich tätigen Unternehmen der evangelischen Kirchen in Niedersachsen. Der DDN vertritt zurzeit 214 Mitglieder mit ca. 37.000 Mitarbeitenden.

Bei Rückfragen:

• Robert Johns, DDN-Geschäftsführer, DDN-Geschäftsstelle, Hannover; Tel. (0511) 3604 112

• Dr. Jens Rannenberg, DDN-Verhandlungsführer, Dachstiftung Diakonie, Gifhorn

• Rüdiger Becker, DDN-Vorsitzender, Ev. Stiftung Neuerkerode, Sickte