26.10.2023

DDN-Vorstand ratifiziert „Tarifvertrag Inflationsausgleich Diakonie Niedersachsen“

Die Tarifvertragsparteien Tarifvertrags Diakonie Niedersachsen (TV DN) Verdi, Marburger Bund und DDN hatten sich am 24.10.2023 auf den Wortlaut eines „Tarifvertrag Inflationsausgleich Diakonie Niedersachsen“ geeinigt, dem der DDN-Vorstand heute zugestimmt hat.

In diesem Tarifvertrag wird geregelt, dass die an den TV DN tarifgebundenen diakonischen Einrichtungen Ihren Mitarbeitenden mit der regelmäßigen Gehaltszahlung im Dezember 2023 eine Inflationsausgleichszahlung auszahlen.

Die Höhe der Inflationsausgleichszahlung beträgt für Vollbeschäftigte 1.000 €. Teilzeitbeschäftigte erhalten diesen Betrag anteilig entsprechend dem Verhältnis ihrer vertraglichen Arbeitszeit zu derjenigen der beim Arbeitgeber vollbeschäftigter Mitarbeitender. In der Anlage übersende ich den Text des Tarifvertrags.

Der Tarifvertrag kann nun unterschrieben werden, wenn auch die zuständigen Gremien der Gewerkschaften dem zustimmen. Davon kann ausgegangen werden. Es wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis der Tarifvertrag unterschrieben sein wird.